Märchenhafte Ausflüge

 >>>Startseite

Eine Radtour in den Kraichgau: Die Volkshochschule Südliche Bergstraße wurde 2018 50 Jahre alt und feierte aus diesen Anlass. Mich bat man um eine Radtour durch den Kraichgau, etwa 50 Kilometer lang. Als der Tag der Radtour gekommen war, gab es eine Unwetterwarnung. Wir fuhren trotzdem und haben es nicht bereut. Wir sind 50 Kilometer gefahren, sind eingekehrt in der Besenwirtschaft des Weinguts Ihle und kamen alle trocken nach Hause. Dann erst gab es heftigen Regen. Und das schrieb die Presse!

 Wie man sich im tiefen Walde retten kann - nach einem ukrainischen Märchen 

tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Bäume_Märchen001.jpgGehst du in den Wald, die Bäume, sie locken dich. Schon stehen sie dicht an dicht, undurchdringliches Gestrüpp gibt kaum einen Pfad frei. So gib Acht, dass du keiner Waldfrau begegnest. Denn es wird erzählt, dass eine Waldfrau jeden, der sich in ihren Wald wagt, tief ins Dickicht locken will. 

Doch höre, ich weiß ein Geheimnis, es kann dich retten. ...

Mit diesem Märchen beginnen wir unseren märchenhaften Rundweg im Wald. Unterwegs erzähle ich bei besonderen Bäumen Märchen, sie handeln von dem Baum oder stammen aus demselben Land wie der Baum. So entfaltet das Erzählte seine magische Wirkung. Mit einem Mal schauen alle genauer hin auf das, was im Wald wächst.

So regen Sagen und Märchen an zu erlebnisreichen Ausflügen  - für Kinder werden sie ergänzt mit Spiel, Spaß und Rätseln. Die Ziele befinden sich im Raum Mannheim / Heidelberg bis hin zum Taunus.

Beispiele für Ihre Inspiration:

  • Mammutbäume und mehr Exoten - durch Heidelbergs Arboreten: Mit Märchen zu besonderen Bäumen

  • In "Ronjas Mattiswald": Rundweg im Wald - inspiriert von Astrid Lindgrens Buch "Ronja Räubertochter"
  • Wandern & Schnitzen - mit Geschichten: Im Wald bei Heidelberg; besonders gut für 5. Klassen geeignet

  • Spuk- & Geistersagen im Wald bei Heidelberg: wenn es am Ende dunkel wird im Wald, dann kommen die Geister...

  • Hexen und Hexereien: mit "Hexen-Spielen" auf den alten "Hexenberg" bei Heidelberg

  • und mehr!!!



    tl_files/kunden_templates/mechthild/bilder/Burg001.jpg

    Ausflugsziel: Auerbacher Schloss


Die gut bewachten Schätze im Auerbacher Schloss - nach einer alten Sage

... droben auf dem Berg über Auerbach, thront eine alte Burg, sie wird das Auerbacher Schloss genannt. Mit dieser Burg ist manch eine Geschichte verbunden. Besonders sollen bei ihr Schätze vergraben liegen. Schätze, die nur ein Glückspilz für sich gewinnen kann.

Viele Bäume wachsen bei dieser Burg, die Auerbacher Schloss genannt wird. Bäume in allen Größen, sie wurzeln im Schlosshof, selbst in kleinen Mauerritzen. Das fiel Max als erstes ins Auge, als er mit der Märchenfrau vor dem alten Burgtor stand. ...

In der Sage von den verborgenen Schätzen im Auerbacher Schloss spielt eine wichtige Rolle ein Walnussbaum.
Wer beim Auerbacher Schloss einen Walnussbaum entdeckt - bitte mir melden!